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Containerhandel u. -vermietung
Andreas Dibbern e.K.
Kiek mol wedder in,
Ihr
Andreas Dibbern
Kürzlich war ich auf dem Weg ins Containerdepot.
Diesen für mich bemerkenswerten Augenblick mußte ich einfach im Bild festhalten.
Wann erlebt man schon, dass gerade Besonderes geschieht - und kann dabei zusehen?
Seien Sie mit mir und uns Zeitzeuge.
Die Kattwykbrücke II -
Fotoquelle: privat, Mai 2019
Kattwykbrücke (Texte: Danke Wikipedia)
Die Kattwykbrücke ist eine Hubbrücke im Hamburger Hafen über die Süderelbe für den Eisenbahn- und Straßenverkehr. Die 290 Meter lange Brücke verbindet Moorburg mit der östlich gelegenen Kattwyk-Halbinsel, die zur Elbinsel Hohe Schaar bzw. Wilhelmsburg gehört. Die Kattwykbrücke wurde am 21. März 1973 eingeweiht und ist mit den 70 Meter hohen Endportalen, einer Hubhöhe von 46 Metern, Durchfahrtshöhe von 53 und Durchfahrtsbreite von 96 Metern die größte Hubbrücke Deutschlands. Zum Zeitpunkt ihrer Erbauung war sie die weltweit größte Hubbrücke. Neben der weiter nördlich liegenden Köhlbrandbrücke, einer Hochbrücke, ist sie die zweite Brücke in Hamburg, die auch die größten Seeschiffe passieren können. Für den Schiffsverkehr zu den vier Harburger Seehäfen mit der Shell-/Nynas-Raffinerie wird sie in der Regel tagsüber alle zwei Stunden (zu den geraden Stunden) geöffnet. Die Unterbrechung des Fahrzeugverkehrs dauert dann im Allgemeinen 15 bis
Technik
Die Brücke besteht aus zwei Trapezfachwerken über den Seitenöffnungen und einem parallelgurtigen Fachwerkbalken über der Hauptöffnung, der an 32 Stahlseilen aufgehängt ist.
Eine Besonderheit der Brücke sind die Eisenbahnschienen, die mitten auf der Straßenfahrbahn verlaufen. Da sich Schienen- und Straßenverkehr die Kattwykbrücke (noch) teilen, muss diese auch für die Durchfahrt eines Güterzuges für den Straßenverkehr gesperrt werden – in der Regel acht bis zehn Minuten. Nach dem Bau einer zweiten Hubbrücke für die Eisenbahn (2017–2020) entfällt diese Einschränkung.
Zweite Brücke - im Bau befindlich, siehe Bild
Die Eisenbahnstrecke über die Kattwykbrücke verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar über Hausbruch mit dem Hafenbahnhof Alte Süderelbe. Damit stellt sie eine Fahrmöglichkeit für Züge aus dem westlichen Hafen über die Hafenbahn in Richtung Osten her und entlastet die südlichen DB-Knoten Hausbruch und Harburg. Zur Erhöhung der Streckenkapazität und Entlastung der Kattwykbrücke ist der Bau einer separaten, sehr ähnlichen, zweigleisigen Eisenbahnbrücke nördlich der bestehenden Brücke geplant. Eine Verbindungskurve südlich von Moorburg zum Containerterminal Altenwerder soll dann die Anbindung weiter verbessern.
Im April 2014 beschloss der Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority (HPA) den Bau der Eisenbahnbrücke. Der Bau sollte gemäß Planungsstand April 2014 im Sommer 2014 beginnen und 2018 abgeschlossen sein. Im Mai 2016 wurde eine Zeitplanung des Brückenbaus (ohne vorbereitende Arbeiten) von Mitte 2017 bis Frühjahr 2020 bekannt. Die Kosten wurden mit 208 Millionen Euro berechnet.